> Inhaltsverzeichnis
> Kongressband bestellen

Umnutzung von Gewerbegebäuden in Wohnraum:
Begleitende Untersuchungen von Gebäudediagnostikern empfohlen
 
Aktualisierung Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden (2017) - Kapitel 6.1 Nutzungsklassen

Umweltverträglichkeitsprüfungen von Baumaterialien

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in fast jeder Gebäudeplanung noch Potentiale für einen verbesserten Umweltschutz zum Nutzen der Bewohner stecken. Eine schöne Architektur allein reicht nicht aus, um sich wohl und behaglich zu fühlen. Mindestens genauso wichtig ist ein gesundes Wohnklima. Baubiologisches und ökologisches Bauen ist keine Hexerei und bei rechtzeitiger Planung ohne nennenswerte Mehrkosten möglich. Wir führen eine baubiologische Verträglichkeitsprüfung der Planungsunterlagen durch, ermitteln Schwachstellen und unterbreiten Vorschläge, um die baubiologische Verträglichkeit zu optimieren.

Eine Dokumentation der Umweltverträglichkeit ist besonders sinnvoll für den Nachweis bei beantragten ökologischen Förderungen, aber auch für den Umwelttätigkeitsbericht von Gewerbebauten. Die Dokumentation beinhaltet die Darstellung der erarbeiteten Ziele und die Philosophie der Ausschreibung, die Kriterien, Herangehensweisen und Schilderungen von Detaillösungen sowie die Ergebnisse der Materialprüfungen.